FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 

 
 

Turniere und Prüfungen

 
 

 

Ortsgruppenprüfung, Villach, 08.11.2013

Bero Bianco vom Bründlweg besteht die BGH 1.

Zuchttauglichkeitsprüfung, ÖHV Wilhelmsburg 13.10.2013

Da der Zeitpunkt super passte, meldete ich unsere Bella zur ZTP des WSÖ an.
Bella zeigte sich so wie sie ist: verrückt, überdreht und besonders menschenfreundlich, schon direkt menschensüchtig.
Dies kostete uns auch einige Pünktchen, da für Bella das herumliegende Futter, aber vor allem die Richterin Friederike Kappacher, welche soooo gut kraulen kann, viel interessanter war, als das Spielzeug.
In der Gruppe kämpften alle Helfer mit dem Gleichgewicht, wenn sich ihnen meine stürmische Bella im wahrsten Sinne des Wortes an den Hals schmiss und um Streicheleinheiten bettelte. Besonders das Bedrängen in der Gruppe fand sie besonders toll und meinte sich gleich auf den Rücken legen und alle Viere von sich strecken zu müssen. Den Abschluss krönte ein kurzer Ausflug in die Kantine, wo sie sich nur kurz erkundigte, ob vom guten Chili noch was für sie übrig ist.

Alles in allem eine vorzügliche Leistung mit 93 Punkten und einem großen Lob der Richterin zu dieser sowohl vom Wesen als auch vom Formwert vorzüglichen Hündin.

Ortsgruppenprüfung 23.06.2013

Da unser Ehrgeiz ja kaum Grenzen kennt *gg*, starteten wir nur 3 Wochen nach der BGH 1 gleich in der um einiges anspruchvolleren Obedience Beginner Klasse. Und das auf Anhieb mit einem Vorzüglich, was uns nun zum Aufsteigen in die nächste Leistungklasse berechtigt.

Belladonna Baroness vom Bründlweg OB Beginner Vorzüglich (234/280)

Ortsgruppenprüfung 15.06.2013

Bero zeigt bei seiner ersten Leistungsprüfung ein sehr schöne Arbeit.

Bero Bianco vom Bründlweg BH bestanden

 

Ortsgruppenprüfung 02.06.2013

Auch Amos stellte sich einem Leistungsrichter in der BGH 1:

Amos vom Bründlweg BGH 1 Sehr Gut (95/100)

Ortsgruppenprüfung 01.06.2013

An diesem Samstag startete ich mit Bella beim SVÖ Eisbach-Rein in der BGH 1. Das Ergebnis kann sich für einen erst 15 Monate alten Hund durchaus sehen lassen:

Belladonna Baroness vom Bründlweg BGH 1 Vorzüglich (96/100)

 

Ortsgruppenprüfung 03.05.2013

Auf Bitten einiger Mitglieder wurde beim Pfotentreff ÖRV Mitterdorf/Weiz eine kleine aber feine Zwischenprüfung abgehalten, bei der meine beiden Ladies ihr Können unter Beweis stellen durften.

Cira Elize vom Stainzer Schilcherland OB 1 Sehr Gut
Belladonna Baroness vom Bründlweg BH bestanden

 

Ortsgruppenprüfungen Herbst 2012

Diesen Herbst haben viele unserer Hunde in ihren Ortsgruppen Prüfungen abgelegt und somit ihren Arbeitswillen bewiesen. Der Übersichtlichkeit wegen, werde ich alle Ergebnisse auf einmal auflisten:

 

Amy Lee vom Bründlweg BGH 1 Sehr Gut
Aaron vom Bründlweg BGH 1 Vorzüglich
Amos vom Bründlweg BH  
Cira Elize vom Stainzer Schilcherland OB 1 Gut
F. Lady Caya vom Stainzer Schilcherland OB Beginner Vorzüglich

 

Weiters sind wir unheimlich stolz auf "unseren" Amos vom Bründlweg, welcher sich hervorragend in der Ausbildung zur IPO 1 schlägt. In der Fährte, seiner Lieblingsdisziplin, hat er die Veranlagung von seinem Vater geerbt. Unterordnung findet Amos etwas doof, da es dort schnell mal langweilig wird. Aber bei der Schutzarbeit zeigt er dann seine andere Seite und jagt dem Helfer manchmal richtig "Angst" ein. Erklärtes Ziel von Amos und Herrchen Werner ist im Frühjahr die IPO 1. Nachdem ich selten einen solchen Weißen beim Schutz gesehen habe, werdet ihr diese Prüfung bestimmt hervorragend meistern. Viel Glück weiterhin!

 

Mindestens genausso stolz machen uns die Neuigkeiten, die uns vor kurzem von Aaron erreicht haben. Nicht nur, dass auch er bereits BH und BGH 1 mit Auszeichnung absolviert hat, sondern auch im Mantrailing macht sich Aaron sehr gut und überzeugt mit konzentrierter und freudiger Arbeit. Liebe Gabi, macht weiter so und wir freuen uns auf die nächsten erfreulichen Nachrichten.

 

Ortsgruppenprüfung
23.Juni 2012

Apollo Aiko vom Bründlweg besteht bei über 30 °C die sehr ansruchsvolle BH 1 der ÖHU mit einem guten Erfolg und 80 von 100 Punkten. Die Prüfung beinhaltet neben Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz und Steh auch noch Übungen wie Bringen, Weitsprung und Sprung über eine Hürde und Voransenden. Auf Grund dieser Vielseitigkeit, die Aiko mit nicht einmal 1,5 Jahren hier super gemeistert hat, sind wir natürlich besonders stolz und zufrieden.

Liebe Karin, du hast bereits super mit deinem Buben gearbeitet und wir sind sicher, dass ihr auch viele weitere Prüfungen grandios meistern werdet.

Ortsgruppenprüfung ÖGV Stainz
03.Juni 2012

Nach einem arbeitsreichen Frühjahr im BH- Kurs von Manfred konnte Doris mit ihrer Supermaus Amy-Lee vom Bründlweg die BH erfolgreich ablegen. Wir gratulieren Doris, Sabine und Amy zu diesem Erfolg und ersten Schritt in Richtung Hundesportkarriere.

 

Welpenvorführungen unserer Welpen
Juni 2011

Die Welpenkurse unserer Welpen gehen nun bei allen zu Ende und ich möchte euch die Ergebnisse natürlich unter keinen Umständen vorenthalten. Jeder Hundeführer musste seinen Welpen dem geschulten Auge eines "Richters" und den Zuschauern präsentieren und zeigen, was sie in den letzten Monaten im Welpenkurs gelernt hatten. Darunter auch für Welpen sehr anspruchsvolle Übungen wie Absetzen, Ablegen, Fußgehen und Hereinrufen. Unsere Welpen haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und erhielten durchgehend sehr gute und vorzügliche Bewertungen. Nun geht es auf in die nächste Runde. Nach einer kurzen Sommerpause geht es für die meisten mit vollem Elan weiter in den Junghundekurs.

Ergebnisse:

Alice- Violetta vom Bründlweg, Juni 2011, Vorzüglich

Aramis vom Bründlweg, 11.06.2011, SVÖ Graz Raach, Sehr Gut

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals und wünschen allen weiterhin so viel Erfolg und Freude am Hundesport!


Aramis mit tollem Benehmen bei seiner Welpenprüfung beim SVÖ Graz Raach


Alice-Violetta mit Herrchen und Frauchen nach bravorösem Auftritt

 

Ortsgruppenprüfung des ÖRV Übelbach (Caya)
07.11.2010, ÖRV Übelbach

Caya konnte sich an diesem Sonntag leider kaum konzentrieren und somit zeigte sie leider nicht ihr ganzes Können..

Freifolge war im SG, da sie zeitweise stark zurück war
Absetzen Mangelhaft-teilbewertet, da sie ein perfektes Steh zeigte
Ablegen Gut - brauchte leider mehrere Komandos, da sie stark abgelenkt war
Abstellen Vorzüglich
Bringen ebender Erde Gut
Bringen Schrägwand Mangelhaft - Rücksprung fehlt
Voransenden Vorzüglich
Ablegen unter Ablenkung Vorzüglich

Gesamt ergab es eine Befriedigende Arbeit mit 75 Punkten.

 

Ortsgruppenprüfung des ÖRV Mitterdorf-Weiz (Caya)
17.10.2010, ÖRV Mitterdorf-Weiz

Caya zeigte eine sehr aufmerksame und temperamentvolle Arbeit die mit kleinen und größeren Fehlern gespickt war.

Freifolge war im SG, da ich zu wenige Schritte im Laufschritt zeigte
Absetzen Mangelhaft-teilbewertet, da sie ein perfektes Steh zeigte
Ablegen Vorzüglich
Abstellen Gut, ging etwas nach, weil sie schon aufs Voran wartete
Bringen ebender Erde Mangelhaft, 3 Kommandos
Bringen Schrägwand Vorzüglich
Voransenden Befriedigend, startete zu früh und nahm Platz erst beim 2. mal an
Ablegen unter Ablenkung Vorzüglich

Gesamt ergab es eine Befriedigende Arbeit mit 76 Punkten.

Trotz allem bin ich sehr froh über die bestandene BGH 3 und stolz auf meine kleine Maus.

 

3. Josef Schaupp Gedenkturnier (Cira)
30.05.2010, ÖRV Übelbach

Cira arbeitete an diesem Tag eine wunderbare und saubere UO, wurde aber durch einen Stellungsfehler beim angemessen strengen Richter auf befriedigende 78 Punkten gewertet und erreichte somit den 14. Platz.

 

BS- Benefizturnier (Cira)
29.05.2010, ÖRV Übelbach

Bei unserem Heimturnier erreichte Bernhard wieder mit einre verpatzten UO (ebenfalls 2 Stellungsfehler) 281,05 (SG) den 2.Platz.

 

3. BS KOOP Cup 2010 (Cira)
22.05.2010, SVÖ Zerlach

Beim etwas in die länge gezogenen Turnier beim SVÖ Zerlach erreichte Bernhard mit Cira trotz zweier Stellungsfehler in der UO mit 278,48 (SG) Punkten den 1.Platz.
Cira heiterte das etwas langweilige (stimmungslose) Turnier mit einer kleinen Showeinlage auf, indem sie eigenmächtig und viel zu früh den Hürdenlauf absolvierte. Dass sie dabei den bereits gestarteten Starter und dessen Hündin mächtig aus dem Konzept brachte und diese dann auch noch überholte, machte die Sache noch komischer. Nur Bernhard schämte sich zu Tode.

 

1. BGH Turnier (Cira)
16.05.2010, ÖGV Flavia Solva

Bei diesem Turnier lief alles schief was nur schief laufen kann. Cira zeigte sich von ihrer besten "Kasperl" - Seite und machte unsere Unterordnung zu einer Lachnummer (nicht im negativen Sinn zu verstehen). Daher auch die bescheidene Bewertung von nur 75 Punkte und somit dem 12. Platz.

 

1. Thermenlandtrophy (Cira)
13.05.2010, ÖRV Pertlstein

Bei einer perfekt organisierten Ortsgruppe und einem wunderbaren Turnier erreichte Cira bei einem besonders starken Starterfeld trotz ihrer 90 Punkte (SG) nur den 7.Platz.

 

1. BS Süd Cup (Cira)
02.05.2010, ÖGV Leoben

Bei einem tollen Turnier bei unseren lieben Freunden erreichte Bernhard mit Cira trotz eines Stellungsfehlers in der UO mit 285,34 Punkte (SG) den 2.Platz.

 

2. Apfelblütenturnier 2010 (Cira)
25.04.2010, SVÖ Fladnitz

Cira erreichte nach einer etwas unkonzentrierten Arbeit unter Heinz Stifter leider nur 84 Punkte (G) und erreichte somit den 4.Platz.

 

2. BS KOOP Cup 2010 (Cira)
24.04.2010, ÖRV St. Margarethen/R.

Bernhard und Cira erreichten beim Auftaktturnier im Breitensport bei einer perfekt organisierten Veranstaltung nach ein paar kleinen Patzern mit 284,86 Punkten (SG) den 5.Platz.

 

Steirischer Wintercup 2010

Sehr erfolgreich waren wir mit unseren beiden Mädels Caya und Cira bei den Wintercupveranstaltungen in Tober, wo wir uns bei beiden Turnieren mit unseren Hündinnen in einem beachtlichen Starterfeld jeweils im Spitzenfeld platzieren konnten.

1. Wintercup in Tober, 23.1.2010, Richterin: Elisabeth Simonic-Aschauer

First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: BGH 2, 83 Punkte, 6. Platz (11 Starter)
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: BGH 3, 91 Punkte, 5. Platz (23 Starter)

2. Wintercup in Tober, 27.2.2010, Richter: Johann Niszler

First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: BGH 2, 92 Punkte, 2. Platz (12 Starter)
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: BGH 3, 93 Punkte, 5. Platz (20 Starter)

 

Hexenwaldturnier 2010 (Cira und Caya)
ÖGV Viktring, 03.01.2010

First Lady Caya (BGH 2) erreicht mit 91 Punkten den 1. Platz

Cira Elize (BGH 3) mit 90 Punkte den 3.Platz.


 

Stmk. ÖKV- BSP- Landesmeisterschaft 2009 (Cira)
SVÖ Leoben, 13.09.2009

Bernhard und Cira-Elize  werden bei der   Steirischen Landesmeisterschaft in Breitensport beim SVÖ Leoben  in ihrer Klasse mit einem V in der Gesamtbewertung 1. und erreichen somit den Titel Steirischer Landesmeister.

Wir gratulieren dem Siegerteam!