FCI - Zuchtstätte
Isabella und Bernhard Gegenhuber

 
line decor
  
line decor

 
 

 
 

Über Uns

 
 

 

Das sind Wir:

Wir, das sind Bernhard, Isabella und unsere beiden Kinder Florian (4 Jahre) und Rebekka (1,5 Jahre), leben mit unseren Hündinnen seit Weihnachten 2006 in unserem Haus am Stadtrand von Graz. Unser Haus liegt im Grünen mit vielen Wiesen und Wäldern zum Toben in der Umgebung. Wir wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung mit genügend Grund für unsere Hunde. Eines unserer beliebtesten Ausflugsziele ist die Ruine Gösting, an deren Fuße unser Häuschen steht.
Weiße Schäferhunde waren immer schon ein Traum von uns, der sich mit Cira erfüllte. Nach mehr als eineinhalb Jahren des Wartens war es im März 2005 endlich soweit und unser kleiner Schatz kam zu uns.
Sie ist eine traumhafte Hündin, um die es wegen ihres tollen Wesens für die Zucht wirklich sehr schade ist. Cira ist nun meine Sporthündin, mit der ich das ganze Jahr über Turniere bestreite. 
Zwei Jahre nach unserer Cira kam im Juli 2007 unsre zweite Hündin First Lady Caya zu uns. Sie stammt aus der selben wunderbaren Zuchtstätte wie ihre Vollschwester Cira.
Caya ist noch um einen ticken schöner als ihre Schwester Cira, was auch ihre bisherigen Ausstellungserfolge bescheinigen und mindestens genauso temperamentvoll wie ihre Schwester. Caya ist unsere Zuchthündin und somit auch die Stammhündin unsere Hobbyzucht.
Im Oktober 2009 ist unser Sonh Florian auf die Welt gekommen, der zur neuen Lebensaufgabe unserer Hündinnen geworden ist. Fast den ganzen Tag sind sie damit beschäftigt mit ihm zu spielen, ihn zu putzen und vor allem auf ihn aufzupassen. Obwohl beide Hündinnen ohne Kinder aufgewachsen sind, zeigt sich hier wieder, dass es beim Weissen Schäfer meist keine Probleme mit der Kombination "Kind und Hund" gibt.
Im Februar 2012 ist unsere Tochter Rebekka zur Welt gekommen. Zur fast gleichen Zeit kam auch unser B-Wurf zur Welt, aus welchem wir uns die Hündin Belladonna Baroness vom Bründlweg behalten haben.


Unser Zuchtziel:

Wir gründeten unsere Hobby-Zuchtstätte im Jahr 2010. Oberstes Ziel unserer Zuchtstätte ist es, wesensfeste, gesunde Familienhunde zu züchten. Die Welpen werden von Anfang an entsprechend gefördert, um später eventuell auch eine Karriere als Sporthund einschlagen zu können. Der meist temperamentvolle Weiße Schäferhund sollte möglichst sportlich geführt werden, wobei die Richtung auf den Hund abzustimmen ist. Jedoch bietet der Hundesport etliche Sparten an, wo sicher für jeden Hund das Richtige dabei ist. Daher wünschen wir uns auch von unseren Welpenkäufern, dass sie mit ihren Hunden eine Hundeschule besuchen, oder den Hund zumindest anderwertig ausbilden.



Zur Ausbildung unsrer Hunde:

Bei der Ausbildung unsrer Hunde halten wir uns nach dem schönen Zitat von Astrid Lindgren:

 "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."

Auf die Ausbildung unserer Hunde legen wir besonders viel Wert. Ein Hund dieser Größe muß gut erzogen sein und auf die Kommandos seines Besitzers hören. Unsere Hunde werden nur über positive Motivation und Bestärkung und viel Geduld erzogen und für den Hundesport trainiert. Sie lernen von Anfang an Gehorsam wobei man die Konsequenz nicht vergessen sollte. Es muss aber unbedingt zwischen Konsequenz und Härte unterscheiden werden. So lernen unsere Weißen von Anfang Sitz, Platz und Bleib bis hin zur Fußarbeit. All das geschieht über den Spiel- und Futtertrieb des Hundes. Von einer auf Druck und Strenge ausgerichteten Ausbildungsmethode (wie es leider noch häufig vorkommt) distanzieren wir uns ausdrücklich. Schließlich sollen Hund und Führer Spaß daran haben.



Die Aufzucht unsrer Welpen:

Unsere Welpen wachsen so auf, wie unsere Hunde mit uns leben - im Familienverband!
Die Mutterhündin bringt ihre Welpen im Wohnzimmer in ihrer Wurfkiste zur Welt, wo sie immer versorgt werden können, aber auch nicht ständig gestört sind.

Im Hausthalt lernen die Welpen schnell alle möglichen Haushaltsgeräusche, wie Staubsauger, Fernseher, Küchengeräte kennen und haben damit in ihrem neuen Zuhause keine Probleme mehr. Ab der 4. Lebenswoche können die Welpen in den abgesicherten Garten in ihr Spieleparadies. Wir versuchen die Welpen nachhaltig mit allen möglichen Geräuschen, Gegenständen, anderen Tieren und natürlich dem wichtigsten, dem Menschen vertraut zu machen und zu sozialisieren.
Hierfür steht den Welpen ein 1200 m² großer Garten und ein 35 m² großer Welpenauslauf zur Verfügung. Aufgrund der Verletzungsgefahr dürfen die Welpen den ganzen Garten jedoch nur unter Aufsicht benutzen.
Der Welpenauslauf ist mit allen möglichen Spielsachen, wie Rütteldosen, Bällen, Bringhölzern, Rascheltunnel, Reifen, Regenschirmen, Planen, Gittern und vieles mehr ausgestattet und bietet den Welpen sehr viel Abwechslung.
Das allerwichtigste aber ist der Mensch. Unsere Welpen können ab der 4. Lebenswoche besucht werden und haben somit bereits von klein auf viel Kontakt zu fremden Menschen. Unsere Nachbarskinder übernehmen die Sozialisierung auf Kinder.

Jedoch das Wichtigste für sicher jeden Züchter ist es, dass die Welpen in gute Hände kommen. Daher möchten wir Sie natürlich sehr gerne persönlich kennen lernen. Wir stehen für alle Fragen offen und sind gerne bereit Ihnen Auskunft über uns und unsere Hunde zu geben. Nur bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir Sie genau unter die Lupe nehmen. Sie sind nach Anruf jederzeit herzlich Willkommen um uns und unsere Zuchtstätte zu besuchen.

Unsere Welpen werden mit Papieren, geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt und mit Kaufvertrag ab der 9. Lebenswoche abgegeben. Bis dahin verbleibt der Welpe bei der Hündin und seinen Geschwistern.
Wir bleiben gerne mit den zukünftigen Besitzern auch nach dem Welpenkauf noch in Kontakt und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn Sie interesse an einem Weißen Schweizer Schäferhund haben, freuen wir uns über einen Anruf, eine Email oder einen Besuch.


Isabella und Bernhard Gegenhuber
Raachgasse 41
8051 Graz
0043 699 10515492
welpen@vombruendlweg.at